KLJB

Die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) ist mit rund 70.000 Mitgliedern einer der größten Jugendverbände Deutschlands. Sie vertritt durch ehrenamtliches Engagement die Interessen von Kindern und Jugendlichen und bewegt den ländlichen Raum.

Unsere Leitlinien:

1. Wir sind eine Bewegung junger Christinnen und Christen.
  2. Wir sind eine Bewegung, wo junge Menschen miteinander leben.
  3. Wir sind eine Bewegung auf dem Land und für das Land.
  4. Wir sind eine ökologische Bewegung.
  5. Wir sind eine Bewegung, die sich für internationale Solidarität und Frieden engagiert.

Zwischen den Ortsgruppen und dem Bundesverband gibt es in fast allen Bistümern einen Diözesanverband. Wir gehören mit elf anderen Ortsgruppen dem Diözesanverband Köln an.

Unsere Ortsgruppe Bergheim-Müllekoven wurde 1979 gegründet. Seitdem bewegen wir durch zahlreiche Gruppenstunden, Pfingst- und Sommerlager und weiteren Aktionen die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde. Unsere Ortsgruppe hat ca. 50 Mitglieder ab 14 Jahren.

Für unsere Ortsgruppenmitglieder bieten wir jeden Dienstagabend ab 19:30 Uhr einen Jugendtreff im Bergheimer Pfarrheim an. Neue interessierte Gesichter sind jederzeit herzlich willkommen.

Über das Jahr verteilt veranstalten wir verschiedene Aktionen und Ferienlager. Dazu siehe auch Aktionen.

Einmal im Jahr treffen wir uns zur Jahreshauptversammlung, um einen neuen Vorstand zu wählen und Arbeitskreise für das nächste Jahr zu bilden.

Den Vorstand bilden:

• vier Vorsitzende (möglichst paritätisch)
  • ein*e Kassierer*in
  • zwei Schnuppermitglieder (möglichst paritätisch)

Er vertritt die KLJB nach außen, zum Beispiel in örtlichen Gremien, wie dem Ortsausschuss, stößt neue Aktionen an und ist Ansprechpartner bei Fragen aller Art. Zusätzlich ist er auch für die Verwendung unserer finanziellen Mittel verantwortlich.
Arbeitskreise (AK) planen und organisieren unsere Aktionen. Zur Zeit gibt es folgende Arbeitskreise:

• AK Karneval
  • AK Aktion
  • AK Spiri
  • AK Pfarrfest
  • AK Pfarrgartenübernachtung und Halloweenparty
  • AK Homepage

• AG Jubiläum 2024
  • AG 72 Stunden Aktion 2024

Unsere Ferienlager werden von der Leiterrunde organisiert und durchgeführt. Alle Leiter*innen unserer Ortsgruppe sind mindestens 16 Jahre alt und haben einen Gruppenleiterkurs sowie eine Präventionsschulung absolviert.